Anlage in Bau

Am 29. November 2018 titelte die Offenbach Post im Mühlheimer Teil "Mit Stumpf- und Abstellgleisen" - "Miniaturbahn-Club "Stellwerk" öffnet nach Umzug seine neuen Räume und präsentiert einen Anlagen-Rohbau". Das war eine gute Werbung für den Tag der Modelleisenbahn am 02.12.2018. Bereits ab 10:00 Uhr kamen die ersten Besucher in unsere Räume.

Gerade noch rechtzeitig hatten wir es am Vorabend der Präsentation unserer Modellbahn im Bau geschafft, die Gleise unter Spannung zu setzen. So konnten wenigsten vier Zuggarnituren ihre Runden durch den Schattenbahnhof Fenstertal drehen. Neben unserer Analge konnte die LGB Gastanalge besichtigt werden. Hier zischte und Pfiff es den ganzen Tag. In einem offenen Güterwagen wurden Weihnachtsmänner transportiert; und jedes Kind durfte sich einen dieser Weihnachtsmänner nehmen, sobald der Zug quietschend angehalten hatte. Das Kinderbasteln - oder vielmehr das Basteln für Kinder - wurde sehr gut angenommen. Die von unterschiedlichen Firmen bereit gestellten Modelle wurden unter fachkundiger Anleitung zusammen gebaut. Hier war immer etwas los. Es wurde fachgesimplelt, Fragen zur Digitalisierung der Anlage gestellt, und, und, und. Wer seinen eigenen Fahrzeugpark ergänzen wollte, konnte das am Flohmarkt erledigen. Der eine oder die andere ist hier durchaus fündig geworden. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Für uns hat es sich in vielerlei Hinsicht gelohnt die Türen zu öffenen, denn ohne den Druck der Teilnahme am Tag der Modelleisenbahn 2018 wären wir höchstwahrscheinlich nicht so weit gekommen, dass wir jetzt schon fahren können. Vielleicht konnten wir den einen oder anderen Interessierten ermuntern, sich uns anzuschließen. Und vielleicht haben wir die Neugier geweckt uns auch das nächste Mal wieder zu besuchen. Hoffentlich sind wir dann schon ein Stück weiter und es gibt ein wenig mehr zu sehen als am 02.12.2018.


Modelle basteln mit Kindern
Basteln mit Kindern unter fachkundiger Anleitung

LGB Gartenbahn - Gastanalge - Module mit Fahrbetrieb
LGB - Gartenbahn als Gastanalge - Module mit Fahrbetrieb

LGB - Gastanalge - Detail Aufnahme
Detail mit Süßigkeiten im offenen Wagen für kleine und große Kinder

Beratung am Flohmarkt
Unser Flohmarkt wurde rege in Anspruch genommen

Bild Martin Söhngen - Fachgespräch über RC-Servo als Weichenentriebe

Fachgespräch über den Einsatz von RC-Servos als Weichenanriebe - Bild Martin Söhngen

Als Nachlese zur unserem Tag der Modellbahn zeigt die Offenbach Post am 19. Dezember 2018 ein Bild der Gartenbahn unter der Überschrift "Stellwerker starten Großprojekt".