Willkommen beim 
HEB Hobbyeisenbahner 1983 e.V.

Der HEB (gesprochen HaEh-Be) ist ein seit nunmehr 40 Jahren existierender Modelleisenbahnverein und in Rodgau-Weiskirchen ansässig. 

Wir waren nach unserer Gründung im Jahre 1983 zunächst Rodgauer Verein, fanden dann aber nur in Heusenstamm im alten Bahnhof geeignete Räume. Dort bauten wir 16 Jahre lang an einer stationären Vereinsanlage in der Spurweite H0 und riefen auch eine Modulgruppe in der kleineren Nenngröße N (1:160) ins Leben.
Ziemlich abrupt mussten wir dann im Jahre 1999 den Bahnhof verlassen, da für diesen eine andere Verwendung geplant war. In Rodgau Weiskirchen fanden wir in einer alten Backstube ein neues Zuhause. Auch heute hat der Club diese zwei Spurgrößen, sowie eine US Gruppe und eine gut funktionierende Jugend. 

Wir sind am Vorbild interessiert und richten uns bei unseren Bastelaktivitäten auch gerne nach den Gegebenheiten der großen Bahn und deren Umfeld. 

Wir haben auch zu anderen Modellbahnvereinen gute Kontakte aufgebaut. 

Regelmäßig bieten wir interessierten Modellbahnern die Möglichkeit, sich im Rahmen der Vereinsarbeit und bei Workshops weitere Fähigkeiten im vielseitigen Modellbaubereich anzueignen. Auch Wünsche können gerne über die Rubrik "Kontakt" an uns gerichtet werden. Das ganze Jahr über finden Bastelarbeiten statt. Weiterhin gibt es an Samstagen US-Basteltreffen. Daneben pflegen wir auch die Geselligkeit, wie auch auf gelegentliche Vereinsausflüge.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei uns hereinschauen.
Vereinsabende sind immer Dienstags ab 19.00 Uhr

Hier unsere aktiven Systeme, wobei jeder bei allem mitmischen kann... 

H0 Module

Unsere modulare Anlage nach FREMO Norm kann flexibel bespielt werden

N-Module

Eine modulare Anlage in Größe N, welche uns viele Jahre begleitet

US-Gruppe

Die weitläufigen amerikanischen Industriegebiete in H0
Share by: